Mindset

The power of financial habits

🙋🏾 Warum finanzielle Gewohnheiten nicht zu unterschätzen sind

Unser Verstand nutzt ständig mentale Abkürzungen, um Entscheidungen zu treffen, von denen einige durch unsere Gewohnheiten gelenkt werden. Viele von uns bemerken das gar nicht, weil wir unterbewusst vielen Gewohnheiten einfach folgen und auch nicht hinterfragen.

Warum?

Weil diese Gewohnheiten uns das Leben leichter machen, indem sie uns helfen, die Vielzahl der Entscheidungen, die wir täglich treffen müssen, zu bewältigen.

Die meisten von uns putzen sich zum Beispiel jeden morgen die Zähne. Anstatt jeden Morgen aufzuwachen und zu überlegen, ob wir uns die Zähne putzen sollen, übernimmt unsere Gewohnheit diese Entscheidung für uns. Das ist nicht nur eine Entscheidung weniger, die wir treffen müssen, sondern kann natürlich auch zu einer besseren Zahnhygiene führen.

Und so ist es auch mit der Entwicklung der richtigen finanziellen Gewohnheiten, die Entscheidungen erleichtern und unser finanzielles Wohlergehen massiv verbessern können.

🥺 Oft tun wir uns aber schwer finanzielle Gewohnheiten zu etablieren. Warum?

Viele Menschen verlassen sich bei der Entwicklung finanzieller Gewohnheiten zu sehr auf ihre Selbstbeherrschung/Disziplin, was schnell zum Nachteil werden kann.

👉🏽 Daher unser Tipp: Konzentriere dich lieber darauf, bei der Entwicklung von Gewohnheiten, Reibungsverluste zu verringern.

Wenn du z.B. versuchst, ein Budget einzuhalten, achte darauf, dass du sofort nach Erhalt deines Gehalts Geld auf dein Sparkonto überweist (a la: was du nicht hast, kannst du auch nicht ausgeben!).

Diese Taktik gibt dir ein klares Signal: Spare, sobald Gehalt auf dem Konto ist.

👉🏽  Wenn wir also versuchen, eine finanzielle Gewohnheit zu entwickeln, ist es sehr wichtig, einen Triggerpunkt zu finden. Ein Triggerpunkt erinnert uns daran, eine Regel zu befolgen, und ist idealerweise verlässlich und einprägsam, z. B. ein bestimmter Tag (jeden Montag muss ich X tun), der Monatsanfang oder der Zeitpunkt, an dem du dein Gehalt erhältst.

Lerne in einem unseren nächsten Blogbeiträgen ein super hilfreiches Tool kennen - namens Habit Implementation Plan. So ein Plan zeigt dir, wie du Schritt für Schritt erfolgreich Gewohnheiten etablierst. We love it!

Share on :

Related Blogs